Logo Marktgärtnerei Österreich

Über den Verein "Marktgärtnerei Österreich"

Der Verein Marktgärtnerei Österreich wurde am 22. Juni 2022 gegründet und hat seinen Sitz in Kautzen, Niederösterreich. Unser Verein erstreckt seine Tätigkeit hauptsächlich auf Österreich, bindet aber auch die angrenzenden Regionen der Nachbarländer ein. Unser Ziel ist es, bestehende sowie zukünftige Marktgärtnereien zu stärken und zu fördern, sowie ein breiteres Bewusstsein in der Gesellschaft für die Prinzipien der Marktgärtnerei zu schaffen.

Wir setzen uns für den Austausch unter den MitgliederInnen, die Aus- und Weiterbildung aller Akteure im Bereich der Marktgärtnerei sowie eine wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit ein. Darüber hinaus vertreten wir die Anliegen der Marktgärtnerei gegenüber der Politik, den Behörden und den KonsumentInnen. Der Verein ist nicht auf Gewinn ausgerichtet, sondern dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken.

Unser Team, bestehend aus engagierten VorstandsmitgliederInnen sowie weiteren LenkungskreismitgliederInnen, arbeitet intensiv daran, die Marktgärtnerei als nachhaltige und zukunftsfähige Anbauform weiterzuentwickeln und zu fördern. Lernen Sie hier die Menschen kennen, die mit Leidenschaft und Engagement hinter dem Verein stehen.

Felix Münster

Gemüsehandwerk Kautzen, Verein ZUKUNFT ESSEN

Deshalb unterstütze ich den Verein:

Unser Agrar- und Ernährungssystem steht vor komplexen Fragestellungen – sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene. Diese gesellschaftlichen Herausforderungen betreffen alle Glieder der Wertschöpfungskette, aber vor allem auch die Primärproduktion. Eine verantwortungsvolle und zukunftsfähige Landwirtschaft ist in der Verantwortung, selbstständig Lösungen zu erarbeiten und den Dialog für einen nachhaltigen Transformationsprozess mit anderen Akteuren zu ermöglichen.
Ich engagiere mich hier, weil die Marktgärtnerei Teil der Lösung und ein gutes Versuchsfeld für die Entwicklung der Landwirtschaft sein kann. Um mit etablierten Akteuren in einen strukturierten Diskurs zu gehen, braucht es entsprechende Institutionen wie unseren Verein.

Christoph Meißl Profilbild

Christoph Meißl

BIOHOF Meißl – Marktgärtnerei

Obmann – Stellvertreter

Deshalb unterstütze ich den Verein:

Marktgärtnereien ermöglichen resiliente und lokale Systeme in der Lebensmittelversorgung herzustellen, welche uns die Chance bieten, die Landwirtschaft wieder mit der Bevölkerung zu verbinden.
Ich unterstütze den Verein, um ein breites Netzwerk zwischen den unterschiedlichsten Betrieben, Institutionen und Menschen aufzubauen. Ich sehe es auch als Aufgabe für unsere Mitglieder eine zuverlässige Anlaufstelle für Anregungen und Herausforderungen  zu sein.
Nina Miggitsch

Ehemals Sous-Chefin im Restaurant Alma Gastrotheque – jetzt beim Verein Arche Noah tätig

Deshalb unterstütze ich den Verein:

Ich möchte, dass mehr Menschen besser essen. Die Suche nach dem guten Geschmack hat mich in meiner Zeit als Köchin angetrieben und tut es auch jetzt als Sortenentwicklerin bei Arche Noah. Ich engagiere mich im Verein Marktgärtnerei, weil ich Strukturen fördern will, durch die mehr Leute Zugang zu frischem, regionalem Gemüse erhalten. Die Gärtnerei lebt – wie jedes Handwerk – vom Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander. Ich hoffe, dass sich der Verein zu einer Drehscheibe für die Szene entwickeln kann, die erfahrene Marktgärtner:innen, Neueinsteigende und alle dazwischen und drumherum miteinander verbindet.
Livia Klenkhart

Biohof Osterer, Gemüseperle Krems (Urlaubsvertretung)

Schriftführer – Stellvertreterin

Deshalb unterstütze ich den Verein:

Die Marktgärtnerei bietet eine Möglichkeit für Menschen ohne familiären landwirtschaftlichen Hintergrund in die Urproduktion einzusteigen und einen wertvollen Beitrag für ein zukunftsfähiges Lebensmittel- und Agrarsystem zu leisten.
Ich unterstütze den Verein um das Bewusstsein für diese (mögliche) Alternative, aber auch deren noch vorhandenen „Kinderkrankheiten“ zu stärken und um ein Netzwerk aufzubauen, das zukünftigen Einsteigern einen freudvollen, kompetenten Einstieg erleichtert. Auf dass die Vielfalt und der Genuss nicht verloren gehen!
Jakob Katzlinger

Jakob Katzliger

Solawi Feldkultur e.V.

Deshalb unterstütze ich den Verein:

Meine Vision ist, die Vielfalt an Obst und Gemüse den Menschen wieder näher zu bringen. Die Marktgärtnerei verknüpft dabei dessen ressourcenschonenden Anbau mit der direkten Vermarktung der Vielfalt.
Ich engagiere mich im Verein Marktgärtnerei Österreich, weil dieser sich für den Austausch und die Vernetzung einsetzt, damit wir einige der Herausforderungen als (angehende:r) Marktgärtner:in gemeinsam lösen können.”

Chris Weinert

Gartenkiste (nebenberuflich) | Gelernter Koch ->
jetzt Grafik & Marketing

Kassier – Stellvertreter

Deshalb unterstütze ich den Verein:

Als gelernter Koch weiß ich, wie wichtig qualitativ hochwertige Lebensmittel sind, und habe über die Jahre eine tiefe Wertschätzung für den Anbau solcher Produkte entwickelt. Die Marktgärtnerei stellt für mich eine der besten Anbauformen dar, um nachhaltig und regional hochwertige Lebensmittel zu erzeugen. Dabei habe ich selbst erfahren, wie extrem anspruchsvoll und herausfordernd diese Arbeit ist.

Obwohl ich Vollzeit arbeite ist es mir wichtig im kleinen Rahmen auch selbst Gemüse anzubauen und zu vermarkten. Zusätzlich versuche ich den Verein mit meinen Fähigkeiten in meinem Fachgebiet, dem Bereich der Website und Grafik zu unterstützen. So trage ich dazu bei, die wertvolle Arbeit der Marktgärtnerei bekannter zu machen und die Bedeutung einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion zu unterstreichen.